ab5zig11 erkundet das Parlament in der Hofburg und den ÖVP-Container

IMG_2709Die absolute Mehrheit für Senioren gab es kürzlich im Parlament. Mitglieder von ab5zig11 und von der Bezirkspartei hatten auf den Plätzen der VP-Abgeordneten Platz genommen. Stimmrecht im Plenarsaal hatte allerdings nur einer: Prof. Dr. Rudolf Taschner, der die Simmeringer Senioren zur Parlamentsbesichtigung eingeladen hatte.

IMG_2715Die war mehr als spannend, weil der sehr kompetente Guide nicht nur die verschiedenen Räumlichkeiten erklärte, sondern gleich auch noch die Geschichte der Demokratie in Österreich seit 1848 mitlieferte. IMG_2711Oder wussten Sie schon, dass in dem Jahr der erste Reichstag in der Winterreitschule stattgefunden hat? Im Anschluss an die Führung lud Prof Taschner die Gruppe noch in den Figl-Saal im ÖVP-Container ein.

Von den Abgeordnetenbänken wechselten die Simmeringer Senioren beim zweiten Teil der Parlamentsbesichtigung auf die Galerie und freuten sich dort über den Besuch von Nico Marchetti und Prof. Rudolf Taschner, die trotz laufender Sitzung die Gruppe begrüßten.

p5Zuvor waren Dr. Erich Wendl, Gerhard Dalla-Bona und die weiteren zehn ab5zig11-Mitglieder im (sonst für Besucher gesperrten) Dachfoyer der Hofburg empfangen worden. Danach gerieten sie mitten in den verbalen Schlagabtausch des Plenums über die Aufhebung des absoluten Rauchverbots. Der beherrscht die mediale Berichterstattung über einen spannenden Tag im Parlament obwohl am Vormittag auch über das Sicherheitspaket diskutiert und das neue Universitätsgesetz beschlossen wurde.

p10Dabei hatte übrigens Nico seine erste Rede als Studentensprecher der ÖVP gehalten und die neuen Regelungen genauso gegen die Angriffe der Opposition verteidigt, wie Rudolf Taschner. Er hatte vor allem darauf hingewiesen, dass Universitäten künftig leistungsorientierter finanziert werden könnten. p11Ausschlaggebend dabei sei zum Beispiel, dass Studierende auch tatsächlich ihren Abschluss im gewählten Fach erreichen wollten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s